Hauptseite

Die entführte Prinzessin
Laura und das Geheimnis von Aventerra
Wilde Reise durch die Nacht
Das Rad der Zeit (Buchreihe)
Der Drachenbeinthron

Fanartikel

Die Nachtwächter

von Terry Pratchett

Vorgestellt von: Karhu (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Die Nachtwächter und dem Autor Terry Pratchett

Das Buch „Die Nachtwächter" aus dem Scheibenwelt-Zyklus stammt von Terry Pratchett. Es ist ein Fantasyroman und kann innerhalb dieses Zyklus´ der Wächter-Reihe zugeordnet werden, da es sich hauptsächlich mit der Entwicklung der Nachtwache von Ankh-Morpork beschäftigt. In Deutschland erschien der Roman erstmals 2003, als Taschenbuchausgabe liegt er seit 2005 vor.
Wie die meisten Scheibenweltbücher würde ich „Die Nachtwächter" ab 14 Jahren empfehlen, jedoch sollte man vorher bereits den einen oder anderen der Romane (beispielsweise "Wachen! Wachen!") gelesen haben, um die Charaktere und ihre Handlungen wirklich nachvollziehen zu können.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Nachtwächter von Terry Pratchett

"Die Nachtwächter": Trag Flieder, wenn du dabei warst.

So steht es im Scheibenwelt-Kalender am 25. Mai. Und auch wenn sich der eine oder andere Wächter bemüßigt fühlt, dies den Vorgesetzten gleichzutun, so sollte er sein Pflichtbewusstsein hier vernachlässigen. Denn das sieht niemand, der tatsächlich dabei war, gern.
Am 25. Mai jährt sich der Tag der Glorreichen Revolution der Sirupminenstraße. Der junge Samuel Mumm war dabei. Und auch sein Lehrmeister Oberfeldwebel John Keel, der die Revolution als einer der wenigen nicht überlebt.
Jahre später findet sich Mumm, nun als Kommandeur, durch eine Verfolgungsjagd über die Dächer, wo man sich bei überall herumschwirrender Magie und während eines Gewitters besser nicht aufhalten sollte, in ebendieser Vergangenheit wieder - der verfolgte Verbrecher Carcer allerdings auch. Und es kommt noch schlimmer: Carcer scheint John Keel überfallen und umgebracht zu haben.
Nun muss Mumm also vertretungsweise dafür sorgen, dass die Geschichte nicht nur ihren Lauf, sondern den richtigen Weg nimmt. Dabei stehen ihm der dicke Fred Colon, der unerfahrene Sam Mumm und einige andere Wächter, Fräulein Palm von der Näherinnengilde und der Gossenjunge Nobby Nobbs bei und teilweise auch im Weg.
Außerdem muss er Carcer wiederfinden, denn ohne diesen wird es ihm nicht möglich sein, zurückzukehren und die Geburt seines Kindes erleben zu können. Alles ist wieder so ungewiss wie vor dreißig Jahren ...

Wird Mumm jemals heiraten? Bekommt Carcer seine gerechte Strafe? Und was macht das hartgekochte Ei auf Keels Grab?

Die Meinung von Karhu (Slytherin) zu Die Nachtwächter von Terry Pratchett

Pratchett macht einfach Lust auf Literatur, ich habe durch seine literarischen Anspielungen schon viel an klassischer und auch an Gegenwartsliteratur kennenlernen dürfen. So entdeckt man auch bei wiederholtem Lesen in den Romanen immer wieder Neues und Interessantes.
Speziell dieses Buch gehört für mich zu den besten der Scheibenwelt-Romane. Sprachlich ist es wie jedes Buch natürlich vom typischen Pratchett-Witz und seinem feinen englisch-ironischen Ton durchzogen, das ist auch ein Grund, sich auch einmal am Original zu versuchen.
Die Zeitreise in das alte Ankh-Morpork und wie daraus das neue, etwas "zivilisiertere" der Jetzt-Zeit entstehen konnte, finde ich sehr spannend, da man bis zum Schluss nicht weiß, ob und wie Mumm tatsächlich gesund zurückkehren kann und was er in seiner zurückgelassenen Zukunft vorfinden wird.
Da ich finde, dass die Wächter-Reihe von allen Scheibenweltbüchern immer noch die menschlichsten Probleme zeigt, ist das Buch auch für Leser, die sich sonst ungern an Fantasy heranwagen, geeignet.

[zurück zu Fantasy - Fremde Welten]